Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Website!

Meine Name ist Moritz und ich wuchs mitten im Ruhrgebiet auf. Für Literatur, Comics, Rollenspiele und Nerdkram interessiere ich mich seit vielen Jahren. Es fing irgendwann an mit He-Man, Alf, den Turtles, Jurassic Park und mit Büchern wie „Krabat“. Relativ früh las ich dann auch Romane wie „Das Jahr des Greifen“ und 1994 begann ich mit dem Spiel „Das Schwarze Auge“, das mich im positiven Sinne bis heute verfolgt. Mittlerweile spiele ich auch gern „Beyond the Wall“ und „Cthulhu“ sowie natürlich „Dungeons & Dragons“.

Pen&Paper-Rollenspiele sind meine Leidenschaft, aber auch PC-Games, Hörbücher oder Kartenspiele können mich schnell in ihren Bann ziehen. Ich würde mich daher als Gamer (mit all den dazugehörigen Wortbedeutungen) bezeichnen. Unterwegs erkennt man mich vielleicht daran, dass ich fast immer ein gutes Buch dabei habe, das nicht dem Mainstream entspricht. Seit 2018 schreibe ich für die Website Nandurion.de und es macht mir bis heute Spaß. Damals begann es mit einer Rezension des Abenteuerhefts „Grimme Herzen“.

Im Bereich der Pen&Paper-Rollenspiele habe ich schon verschiedene Titel rezensiert. Durchleuchtet habe ich etwa die Einsteigerbox für „Das Schwarze Auge“, welche den schönen Titel „Das Geheimnis des Drachenritters“ trägt. Auch aktuelle DSA-Regionalbände (wie Havena und Thorwal) habe ich rezensiert. Weitere Rezensionen, die ich geschrieben habe, findest du HIER.

Im Bereich Pen&Paper werden immer wieder Spielhilfen benötigt. Hier habe ich bereits mitgewirkt. Zu nennen wäre ein Set bestehend aus drei spielfertigen Charakteren für „Das Schwarze Auge“. Das Set heißt „Gesichter Aventuriens“ und enthält einen Kopfgeldjäger, eine Grabräuberin sowie eine Scharlatanin. Erwähnenswert ist vielleicht auch der Titel „Wir sind Orks“, denn diese Spielhilfe macht es möglich, mit den aktuellen Regeln von DSA5 auch mal Orks zu verkörpern. Als Spielhilfe betrachte ich auch das Spielbeispiel zu „Ironsworn“, welches der System-Matters-Verlag online veröffentlicht hat.

Podcasts faszinieren mich. Meist höre ich sie im Auto. Beim DSA-Rollenspiel-Podcast durfte ich sogar schon mitreden. Hier standen ganz unterschiedliche Themen auf dem Programm. Einmal ging es um Detektivabenteuer, ein anderes Mal um Monster im Rollenspiel und wie sie genutzt werden können. Auch die Gestaltung eigener Abenteuer wurde thematisiert. Bedanken möchte ich mich bei Thomas Rietz, der mich eingeladen hat, sozusagen „einfach mal mitzureden“. Das Medium Podcast gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich seit kurzem einen eigenen Podcast habe. Hier geht es um Fantasy-Literatur, Rollenspiele und Nerdkram.

Bei Twitter bin ich momentan sehr aktiv. Falls ihr mir eine Direktnachricht schreiben möchtet, immer gern, am Besten via Twitter. Über nette Menschen, die mir folgen, würde ich mich natürlich freuen. Twitter werde ich auch nutzen, um über Neuerungen hier auf der Website zu informieren.

Viele liebe Grüße

Moritz