Als Nachwuchsautor freue ich mich riesig auf die Lesung in Waltrop am 10. Juni. Es wird für mich eine Premiere sein, zum ersten Mal aus meinem Roman „Die Aschebrut“ vorzulesen. Einige Menschen im Freundeskreis haben mir schon Feedback gegeben, doch durch die Lesung gibt es die Chance, auch Leser*innen kennenzulernen, die ich bisher noch nicht persönlich kenne. Ich bin gespannt, ihre Reaktionen live und direkt zu erfahren, um zu erleben, wie meine Geschichten Menschen bewegen. Für die Lesung habe ich verschiedene Textstellen ausgesucht, einerseits spannende Momente der Storyline, andererseits auch eine Szene, die zum Gruseln einlädt. Geplant ist, durch passende Bilder, die sich auf der Leinwand unmerklich bewegen, die richtige Atmosphäre zu erzeugen.
Die Lesung ist für mich eine Gelegenheit, meine Arbeit als Fantasy-Autor vorzustellen und die Protagonisten gewissermaßen zum Leben zu erwecken. Ich hoffe darauf, dass sich das Publikum voll darauf einlässt, in die Roman-Welt einzutauchen.
Fragen zum Schreibprozess dürfen natürlich gestellt werden. Zudem ist es hilfreich, Einblicke in die Reaktionen meiner Leser*innen zu bekommen. Ich erhoffe mir dadurch, meine Arbeit weiter verbessern zu können. Aktuell ist bereits Roman Nr. 2 in Arbeit, welcher in der gleichen Welt spielt wie „Die Aschebrut“.
Die Atmosphäre der Lesung wird sicherlich besonders sein, denn die Location ist eine ganz besondere: Der dritte Ort in Waltrop ist ein Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen, die gemeinsam Kultur und Literatur erleben wollen, quasi eine Kombination aus Bibliothek, Café und Begegnungszentrum.
Seit Jahren engagiere ich mich online, um Fantasy und Sci-Fi in der Gesellschaft sichtbarer zu machen. Das Genre der Phantastik wird immer wichtiger, da es unsere Welt aus allen Perspektiven beleuchtet und das problematisiert, was war, was ist und was sein wird. Fantasy-Romane können uns wunderbar vom Alltag ablenken und sind zugleich immer mehr als Eskapismus. Hoffentlich kann ich diesen Gedanken auch bei der Lesung einbringen… In diesem Sinne: Auf ins Abenteuer!
Ich würde mich riesig freuen, wenn du bei der Lesung dabei sein würdest. Karten für die Lesung kannst du online buchen. Hierzu musst du einfach diesem Link folgen: https://3ortwaltrop.de/dritter-ort-waltrop/tickets
Ein Ticket kostet 6 Euro. Hinzu kommt eine Buchungsgebühr in Höhe von 70 Cent. Zwanzig Prozent der Einnahmen werden an den dritten Ort (Waltrop) gespendet. Die Lesung findet im Erdgeschoss statt und Parkplätze stehen unmittelbar vor der Location zur Verfügung. Die Adresse lautet: Ziegeleistraße 14, Waltrop.