You are currently viewing D&D Dungeon Master’s Guide – Spielleiterhandbuch

D&D Dungeon Master’s Guide – Spielleiterhandbuch

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Beitrag
  • Beitrags-Kommentare:1 Kommentar
Level dich hoch als Spielleiter*in mit dem DMG, der auch als „Dungeon Master’s Guide“ bekannt ist! Bring deine Kreativität in Schwung, erschaffe für deine Runde das perfekte Setting und wähle die richtigen Monster. Hierzu bietet das Spielleiterhandbuch auf 320 Seiten zahlreiche Anregungen und Tipps. Es ist daher eine gute Ergänzung zum Player’s Handbook, falls du dies schon besitzt.
Das Spieleiterhandbuch besteht aus drei Teilen und einem Anhang. Der erste Teil thematisiert die Ausgestaltung eigener Universen und schreit quasi: „THINK BIG!“ Im zweiten Teil geht es um die konkrete Ausgestaltung von Abenteuern. Thematisiert werden Dungeons sowie Reisen durch die Wildnis. Es geht um NSC-Design und um ein gigantisches Sammelsurium mit verschiedenen Schätzen. Der dritte Teil erklärt, wie du allgemein ein Spiel leitest. Hier sind Zusatzregeln und Regelalternativen zu finden. Im Anhang findest du schließlich Dungeon-Beispiele und Monsterlisten nach Schwierigkeitsgrad.
Ab dem 13.01.22 gibt es ein Gewinnspiel, bei dem du das Spielleiterhandbuch gewinnen kannst. Es wird exakt ein D&D Spielleiterhandbuch in deutscher Sprache verlost. Es kann also nur eine Person gewinnen! Das Handbuch ist neuwertig, ich habe allerdings schon einmal durchgeblättert.  Es ist NICHT eingeschweißt. Verlost wird das Handbuch via Twitter. Falls du mich auf Twitter suchst, findest du mich unter: https://twitter.com/Mo_Boeger
 
Um teilzunehmen, musst du den entsprechenden Tweet retweeten. Voraussetzung ist zudem, dass du mir auf Twitter folgst. Der Rechtsweg ist hierbei ausgeschlossen. Ich verschenke das Handbuch, weil ich lieben Menschen eine Freude machen will. Ein Rechtsanspruch besteht unter keinen Umständen. Möglich gemacht hat das Ganze übrigens Tim, den ich via Twitter kenne. Daher möchte ich Tim, der online als Finselbix unterwegs ist, hier ausdrücklich als Sponsor bzw. Unterstützer erwähnen.
D&D ist wohl das bekannteste Rollenspiel der Welt. Kern des Spiels ist, dass die Personen am Spieltisch verschiedene Rollen übernehmen. Dazu kannst du deine Spielfigur beispielsweise mit einer Hintergrundgeschichte ausstatten. Die Person, welche die Spielleitung übernimmt, erzählt sozusagen den Rahmen der Geschichte. Und gerade für diese Aufgabe ist der „Dungeon Master’s Guide“ sinnvoll.
Falls du die gemeinsame Freude an der Verlosung vergrößern möchtest, schreib gern einen Kommentar. Du könntest z.B. schreiben, ob du bei D&D lieber die Spielleitung übernimmst oder lieber einen Charakter ausspielst.
Die Verlosung geht bis zum 22. Januar 2022. Die Person, die gewinnt, informiere ich via Twitter, per Direktnachricht. Daher weise ich darauf hin, dass eine Teilnahme an der Verlosung nur für Personen möglich ist, die bei Twitter angemeldet sind. Zudem versende ich nur innerhalb von Deutschland.
Falls du mehr über Dungeons & Dragons wissen willst, höre gern HIER meinen Hochleveln-Podcast. Falls du mehr Details zum Spielleiterhandbuch suchst, schau auf die offizielle Website von Wizards of the Coast.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Nise

    Coole Sache Moritz! 😀

    Allen, denen da jetzt Infos zum DMG fehlen, weil sie vielleicht bisher gar nicht leiten o.ä., können auch gerne die Podcastfolge vom lieben Moritz und mir zum Thema hören! 😀

    https://t.co/77GvgGioNo

    Lieben Gruß von Nise

Schreibe einen Kommentar